Welcome, Guest. Please Login or Register
  HomeHelpSearchLoginRegister  

Page Index Toggle Pages: 1
Send Topic Print
hallo moritz (Read 2728 times)
wintelkiller
Ex Member

hallo moritz
18.01.07 at 02:03:39

bin von deinem projekt echt begeistert!
ich habe es seit kurzem im einsatz auf meinem thinkpad, hätte dazu aber noch ein paar verbesserungsvorschläge:

1) hat man nicht immer ein stromnetz zur verfügung. im reinen akkubetrieb nutzt mir diese software leider nicht viel ...
da aber heute jede festplatte einen beschleunigungssensor (S.M.A.R.T.) eingebaut hat, könntest du zusätzlich diese noch wesentlich nützlichere methode in deine software einbauen. diese detektiert nämlich jede kleinste lageveränderung des notebooks!

2) eine grafische anzeige, dass der alarm aktiv ist, wäre hilfreich. es würde schon reichen, den bildschirmhintergrund durch eine selbst definierbare grafik zu ersetzen, die dann im hintergrund erscheint, wenn das notebook gesperrt ist. könnte zB ein firmenlogo sein, etc.

3) ebenfalls eine (benutzerdefinierbare) grafische anzeige, dass der alarm aktiv ist! sollte ebenso einfach den bildschirmhintergrund ersetzen ...
grafische effekte könnte man in dem fall durch bewegte bilder (gif/jpeg) erreichen ...

4) wichtig ist, dass man das gerät nicht so einfach abdrehen kann.  daher wär es sinnvoll, wenn - solange der rechner gesperrt ist - an diesem STRG+ALT+ENTF und der POWER sowie der RESET-button softwaremässig blockiert wären ...
Back to top

IP Logged

Moritz Bartl
YaBB Administrator

Germany
Re: hallo moritz
Reply #1 - 18.01.07 at 19:58:44

Hallo Clemens,

Danke für das erste Feedback - trotz eigentlich guter Downloadzahlen hat sich bislang eigentlich niemand gemeldet.

1) Ich selbst besitze keine solche Festplatte. Soweit ich informiert bin gibt es auch keine herstellerübergreifende Methode, auf diese Sensoren zuzugreifen - SMART ist nicht soweit standardisiert. Ich werde mich aber wenn sich die Zeit findet mal damit beschäftigen.

2) Was meinst du mit "aktiviert" ? Aktiviert ist das Programm ja bereits durch den Start bzw. das Sperren. Ist "von aussen" ersichtlich, dass der Laptop 'überwacht' wird, werden ideenreiche Diebe eben zuerst den Akku entfernen wollen. Für den Nutzer des Programms sehe ich keinen großen Vorteil, der sollte ja wissen ob ALARM läuft oder nicht. Oder habe ich dich da mißverstanden?

3) Meinst du hier ein anderes "aktiv" als in 2. ? Ich interpretiere das mal damit, dass hier die Auslösung des Alarms gemeint ist, wenn also das Stromkabel entfernt wurde. -> Könnte man darüber nachdenken, im Normalfall wird das aber niemand sehen (schon weil Diebe den Deckel schliessen werden...).

4) STRG-ALT-ENTF läßt sich nicht softwaremässig sperren, und das ist auch gut so. Recht hast du mit "Powerevents" wie das (kurze) Drücken des Netzschalters und das Schliessen des Deckels, das mit einer Aktion wie dem Herunterfahren verbunden sein kann. Die Entwicklerversion im Repository auf Sourceforge hat bereits entsprechend ein Update erfahren - beim Sperren des Laptops werden alle softwaremässig kontrollierbaren Powerevents deaktiviert. In die bisher zum Download stehende "fertige" Version hat es diese Funktion leider bisher nicht geschafft - ich habe im Moment wenig bis gar keine Zeit, mich darum zu kümmern. Ausserdem wollte ich vor einem neuen Release noch ein automatisches "Unmute" und ein Setzen der Lautstärke auf 100% integrieren.

Um direkt von einem Update zu erfahren empfehle ich, auf der Sourceforge-Seite eine Emailbenachrichtigung ("Monitor Package") zu beantragen (es wird von Sourceforge kein Spam verschickt). Vor März wirds aber nichts...
Back to top

IP Logged

wintelkiller
Ex Member

Reply #2 - 31.01.07 at 20:35:14

Hallo Moritz!

Mit "aktiv" unter 2) meinte ich, dass der Alarm "scharf geschaltet" ist. So kann man als anwender am Bildschirmhintergrund erkennen, das das Programm noch bzw. auch wirklich aktiv ist ...
Es ist mir nämlich auch schon passiert, dass sich das Programm nicht scharfgeschaltet hat, weil sich irgendwie der Hintergrund-Prozess verabschiedet hat ...

Mit "aktiv" unter 3) meinte ich - wie Du richtig vermutet hast, wenn jemand den Alarm ausgelöst hat. Wichtig unter anderem dann, wenn das Gerät eingeschaltet ist und (zB. in einem Cafe) jemand übers Kabel stolpert wärend der Besitzer grad am stillen Örtchen ist. Die kennen sich dann nicht aus und verzweifeln ... *gggggg*

Bei meinem Thinkpad (T60p) zB. gibt es ein Zusatzprogramm "ThinkVantage System für aktiven Festplattenschutz" - dieses greift offensichtlich auf SMART zu. Habe so ähnliche Programme auch schon bei anderen Herstellern gesehen. Da aber die Hersteller Festplatten verschiedener Anbieter (Seagate / WesternDigital / Hitachi / ...) verbauen, muss es offensichtlich einen Standard geben, der die von uns gewünschte Lösung ermöglicht ...
Soweit ich weiss, ist das bei den 2,5"-HDD schon sehr lange Standard.

Ad 4): Die Sperrung von STRG+ALT+ENTF war eine Schnapsidee, da diese Tastenkombination oft zum wieder anmelden benötigt wird.

Die e-Mail-Benachrichtigung werd ich abbonieren ...

Liebe Grüsse,

Clemens
Back to top

IP Logged

Moritz Bartl
YaBB Administrator

Germany
Reply #3 - 01.02.07 at 19:37:32

Ich habe mich ein wenig eingelesen. Der Sensor ist nicht in der Festplatte, sondern im Thinkpad selbst. Er läßt sich relativ einfach ansprechen, somit werde ich testweise eine solche Funktionalität einbauen wenn ich mal dazu komme. Leider kann ich selbst schlecht testen ob es funktioniert, müßte dann dich also als Betatester mißbrauchen.

Ansonsten bist du gerne eingeladen dich "direkt am Code" zu beteiligen, der Quellcode liegt ja offen.

Hier z.B. ein Link zur Ansteuerung des Sensors unter Python:

Multimedia File Viewing and Clickable Links are available for Registered Members only!!  You need to Login or Register

Und eine nette Möglichkeit, den Sensor für "Flüge" über Google Maps zu nutzen:

Multimedia File Viewing and Clickable Links are available for Registered Members only!!  You need to Login or Register
Back to top

IP Logged

wintelkiller
Ex Member

Reply #4 - 23.02.07 at 14:02:03

kein problem  Smiley
nur  beim programmieren bin ich kein solches ass ...  Undecided
Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send Topic Print